DER DESERTEUR 

 

 

Tirol, 1945. Die letzten Kriegstage. Um zu überleben, versteckt sich der schwerverletzte, desertierte SS-SOLDAT ANTON in einer abgelegenen Berghütte. Dort muss er sich notgedrungen auf HANNAH, eine JÜDIN, einlassen. Aus anfänglichem Misstrauen entstehen Gefühle. Als Antons Widersacher, SS-Offizier GEORG, sie findet und töten will, ist Anton gezwungen, sich ein letztes Mal zu positionieren.

 

"Der Deserteur" ist ein Antikriegsfilm, ein Film gegen Antisemitismus, ein Film für Menschlichkeit und für Hilfsbereitschaft. 

 

 

Synopsis

 

Mai 1945. Ende des 2. Weltkrieges in den Tiroler Alpen. Der SS-Mann Anton ist desertiert und wurde lebensbedrohlich angeschossen. Mit letzter Kraft flieht er vor seiner Einheit durch den Wald, um nach Rosenheim zu seiner Schwester zu gelangen. Auf dem Weg tauscht er seine SS-Uniform mit der eines toten Wehrmachtssoldaten und entdeckt eine einsame Almhütte. Hier versteckt sich die Jüdin Hannah. Um zu überleben, geht Anton mit ihr einen Deal ein: Sie pflegt ihn gesund, dafür lässt Anton ihr eine Waffe zur Verteidigung. Zugleich verschweigen sie gegenseitig, wer sie wirklich sind.

Das Misstrauen zwischen den beiden ist groß. Gemeinsam bewältigen sie den harten Alltag auf der abgelegenen Hütte. Das 16-jährige Bauernmädchen Charlotte versorgt sie mit Essen. Nachts hören sie Kämpfe zwischen den deutschen Truppen und italienischen Partisanen. Mit der Zeit entsteht eine vorsichtige Vertrautheit zwischen Anton und Hannah – er, der im Krieg Schlimmes getan hat, sie, die ihre Familie verloren hat und hier oben in den Bergen seit Monaten mit Angst und Einsamkeit kämpft. Sie kommen sich näher, ihre Gefühle füreinander wachsen. Doch dann findet Hannah heraus, dass Anton kein einfacher Soldat war. Er war bei der SS, ein Überzeugungstäter, zumindest anfangs. Brutale Wahrheiten kommen ans Licht. Der Krieg ist so gut wie vorbei, aber was für eine Zukunft erwartet sie?

Da taucht Antons bester Freund Georg auf. Der SS-Offizier ist immer noch überzeugter Nazi. Er war es, der Anton angeschossen hatte, er hat ihn gesucht und gejagt. Georg führt einen Kampf, der längst aussichtslos ist, getrieben von Hass und Vernichtungswillen. Und er will auch Hannah töten. Hoch in den Bergen kommt es zur Entscheidung.